FILMPROJEKT
„BACK TO LIFE Zurück ins Leben“

2022

Datum: vom 14.1.22 bis zum 23.1.22 jeweils von 17:00 bis 20:00 Uhr
Ort:
Kaiser-Joseph-Str. 178 79098

„Vegere jiyanê heißt zurück ins Leben“

Ein Kulturprojekt in Zusammenarbeit mit yezidischen Bürgerinnen in Freiburg.
Der Tanz handelt von der Verfolgung der Yeziden und ihrer Rückkehr ins Leben.
In Freiburg leben zahlreiche Yeziden, die den Völkermord im Irak im August 2014 überlebt haben.
Viele wurden vom IS gefangen genommen, getötet und geschändet.

Im symbolischen Tanz der FÜNF Elemente wird der Wandel beschrieben:

ERDE verletzt an Körper und Seele

WASSER sie entdecken ihre Lebendigkeit wieder

LUFT sie befreien sich und bekommen Flügel

FEUER sie schauen gestärkt in die Zukunft

LICHT Zeichen der Hoffnung Botschaft gegen die Gewalt

Seit Mai 2021 haben wir in vielen Proben an der Vorbereitung für dieses Kulturprojekt ZURÜCK IND LEBEN in Zusammenarbeit mit jesidischen Bürgern und Bürgerinnen hier in Freiburg gearbeitet. Die Choreografien wurden in einem partizipativen Projekt gemeinsam entwickelt. Die Musik wurde neu dafür komponiert von Jonas Menz. Bei der Erarbeitung des Themas und der Umsetzung haben uns Freiburger Jesiden geholfen. Sie begrüßen sehr, dass der Film öffentlich gezeigt wird.

Der Film ist eine bewegende kurze Tanzchoreografie darüber, verfolgt und niedergedrückt zu werden und sich wieder daraus zu befreien, wieder ins Leben zurückzufinden. Die Erfahrung von Jesiden und Jesidinnen in Freiburg ist in die Probenarbeit eingeflossen. Sie berichten uns davon, dass sie dankbar sind für die Chance, hier leben zu dürfen. Die seelischen Verletzungen bleiben weiter in der Erinnerung, doch die positiven Erfahrungen in der Schule, im Alltag, in der Ausbildung lassen sie wieder ihre innere Stärke erfahren.
Die Erfahrung, wieder aus einer Krise heraus zu finden und innerlich stark zu werden scheint eine allgemeinmenschliche Erfahrung zu sein. Der Tanzfilm handelt davon und vermittelt eine hoffnungsvolle Stimmung, eine Botschaft gegen Gewalt.

Tanz: Awaz Abdi/ Hani AlOkla/ Serap Balli/ Teresa Habla/ Laura Harre/ Myriel Hermann/ Camila Morales/ Loura/ Clemens Schaub/ Carla Schönhuth/ Isabell Steinbrich/ Mzevinar Topadze/ Max Widmaier

Tanzchoreografie / Tanzleitung: Myriel Hermann

Gesamtleitung/Regie: Clemens Schaub, Monika Hermann

Idee zur Umsetzung als Film: Ulla Tripp

Film und Schnitt: Christian Friedle

Musikkomposition: Jonas Menz