Kalo

2012

Kalo ist dunkler als seine Brüder, doch wegen seiner dunklen Hautfarbe merken alle sofort, dass er ein Roma Junge sein muss.
Seine drei Brüder, deren Haut heller ist, heiraten Königstöchter in einem anderen Königreich und verbergen, dass sie selbst vom Stamm der Roma kommen.
Als Kalo auch an den Hof gebracht werden soll, versuchen die Brüder, den kleinen Kalo verschwinden zu lassen, damit der Schwindel nicht auffliegt.
Sie werfen ihn zu den Löwen in den Zwinger. Doch zufällig sind die Löwen die Lieblinge von Vera, der jüngsten Königstöchter. Sie fressen ihn nicht auf, weil sie gut gefüttert wurden.
Kalo wird von Vera viele Jahre versteckt – sie werden die besten Freunde.
Eines Tages werden die beiden Kinder jedoch zusammen entdeckt…..
Ein Märchen der Roma – von einem Jungen, der stolz ist, ein Roma zu sein und von einem Mädchen, das den Mut hat , nach dem eigenen Gewissen zu handeln, obwohl es damit den maßlosen Zorn des Vaters auf sich zieht.
Das Projekt „Travka muravka“ inszeniert seit 2001 Geschichten aus Osteuropa.
Viele Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren aus verschiedenen Freiburger Schulen spielen zusammen Theater und singen Romalieder und Lieder aus osteuropäischen Ländern