UNSICHTBARE FRAUEN

2023

Zwei Frauen, zwei Schicksale, zwei Geschichten: Einblicke in das Leben zweier Frauen. Die Verbindung? Was ihnen widerfuhr hat Ihr Leben und das Leben ihrer Kinder maßgeblich beeinflusst. Unterstützung bekamen sie zunächst von niemandem.
Grace lebt in Nigeria. Zum ersten Mal ist sie soweit sich zu öffnen, einer Freundin zu erzählen, was damals geschehen ist, als sie 16 Jahre alt war und ihr Leben für immer verändert hat.
Aziza ist älter. Sie dachte sie hätte es geschafft, sich durchgesetzt, ihr Leben selbst in der Hand. Nicht selbstverständlich für eine Frau aus dem Irak. Aber dann passiert das was nie hätte passieren dürfen. „Ich war wie eine Gefangene, angekettet an diesen Mann . Ich hatte mich selbst verloren.“
Beide Geschichten hätten auch in anderen Ländern spielen können, beide Schicksale erfahren Frauen täglich hier und überall auf der Welt.
Wir laden dazu ein, uns gemeinsam auf die Reise zu begeben, das Thema zu öffnen und tiefer zu ergründen. Im Anschluss an die Szenen findet ein Gespräch mit dem Publikum statt.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem eine Welt Forum Freiburg statt.

Dienstag 5. Dezember 20 Uhr MensaBar, Remparstr.18, 79098 Freiburg

im Rahmen der #16-tage-gegen-gewalt-an-frauen

Fotograf Hans Simonyi