Denk ich an Deutschland in der Nacht

2016

Eine satirische Komödie gemeinsam entwickelt und gespielt von Geflüchteten, Migrant_innen und Profischauspieler_innen

Karl Otto, ein Westafrikaner, wollte schon immer nach Deutschland einwandern – in das Land seiner Träume. Heinrich Heine ist seine Leidenschaft und die gründlichen,  gewissenhaften und unkorrupten Deutschen begeistern ihn. Er möchte genau wie sie sein und ist es in Wirklichkeit schon. Sein Name Karl Otto ist Programm und Ausdruck seiner Hoffnungen auf ein Leben in Deutschland. Unmittelbar im Anschluss an das Verhör beim Asylantrag gerät er in einen Traum, der ihn in eine völlig unerwartete Realität wirft. 

Eine Kampagne von Menschen aus aller Welt versucht durch einen heroischen Einsatz die deutschen Einheimischen vor sich selbst zu retten. BIG CHANGE setzt sich in Mitteleuropa durch: nichts ist mehr wie es war, Werte, Sicherheiten, Einstelllungen und Gewohnheiten gehen verloren. Anpassung ist angesagt.  Muss man mit den Wölfen heulen, um beim BIG CHANGE mitzuhalten? Im Zuge der umwälzenden Veränderungen geraten nicht nur Einheimische in Schwierigkeiten. Karl Otto findet im Traum einen Wahlverwandten in „Ernst“, der wie er mit dem rasanten Wandel nicht zurecht kommt.

Mitwirkende: Mohammad Aljasem,Nelly Delali Eklou, Firas Diab, Mohammad Diab, Patrick Digbeu, Sire Doumbouya, Christina Hildebrand, Louay Hindi, Miriam Lemdjadi, Chris Markl, Maryam Nasiri, Philipp Nägele, Hannah Oelbe, Annegret Reyle Annette Schledermann, Sarah Nasreen Schmidt, Niamat Sediqi
Klavier: Raphael Bürkle
Violine: Rami Basisah, Hannah Oelbe, Sarah Nasreen Schmidt
BIG CHANG LIED komponiert von Roberta Lazo, Chile/Linz
Foto und Film: Astrid Bischofberger dieclipfabrik.de und Team
Theaterpädagogik/Co-Regie: Miriam Lemdjadi, Philipp Nägele
Regie: Monika Hermann